Praxistag in den Naturwerkstätten in Fredelsloh

Am 11.08.18 haben wir den Praxistag in der Naturwerkstätten Fredelsloh durchgeführt. Der Praxistag ist mit der Idee entstanden, dass die Jugendliche handwerkliches nähergebracht wird und ebenfalls praktische Erfahrungen zu sammeln, um am Ende zu entschieden, ob eine handwerkliche Ausbildung/Beruf in Frage kommt oder doch eher eine kaufmännische bzw. andere Berufe. So sollten die Jugendliche ihre Qualitäten und Interessen herausfinden, um besser den Berufswunsch einschätzen zu können.

Bei den Naturwerkstätten Fredelsloh würde uns erstmal die Geschichte der Werkstatt und die Motivation, dies zu gründen nähergebracht.  Ebenfalls wurde uns die Holzwerkstatt mit sehr vielen Prototypen, handwerklichen Künste der Werkstatt gezeigt und erläutert, wie die funktionieren.

In der zweiten Phase haben wir die verschiedenen Werkstätten typen nähergebracht bekommen. Danach hat sich jeder Teilnehmer überlegt, was er aus Holz für sich Bauern will. Daraus enstanden 4 verschiedene Sachen: das Spielbrett „Mensch ärger dich nicht“, Kuchenbrett, Glashalter und Wanddekoration mit eingravierten Namen.

Als dritte und letzte Phase haben die Teilnehmer ihre eigene Pizza selber gemacht und im Steinoffen gemeinsam gebacken.